21.10.2022

Steuerung und Zulassung des Einzelhandels – aktuelle Rechtsfragen

Die Ansiedlung und Steuerung des Einzelhandels prägen nicht nur das Gesicht unserer Dörfer und Städte, sie bestimmen auch unser tägliches Leben. Für ländliche Gemeinden werden sie zur Schicksalsfrage: Schließt der Nachbarschaftsladen, verschwinden auch Bankfiliale, Poststelle und Getränkemarkt und bald auch die Bewohner.

Mit großzügigen Ansiedlungen auf der grünen Wiese veröden die Innenstädte. Die Raumordnung versucht zu steuern, vergrößert aber manchmal noch das Elend. Outlets und Internet-Einkauf sind nicht nur Modebegriffe, sondern stellen Einzelhandel, Raumordnung und Gemeinden vor ganz neue Herausforderungen.

Worin diese bestehen, mit welchen Regelungen umzugehen ist, was die Rechtsprechung dazu sagt ist das Thema dieses Webinars.

Alle Infos & Anmeldung zum Webinar mit Prof. Dr. Reinhard Sparwasser finden Sie hier.